Williams: Flipper lässt grüßen

williamsWilliams F1 hat seinen neuen Wagen für die Saison 2014 vorgestellt. Markantestes Detail am FW36 ist die neue Delfin-Nase des Boliden.

Die Wagenspitze des FW36 ragt über den Frontflügel hinaus und läuft im vordersten Bereich schmal zusammen, was an eine Delfin-Schnauze erinnert. 2014 darf die Nasenspitze nicht höher als 18,5 Zentimeter sein, was satte 36.5 cm weniger sind als noch im Vorjahr. Zudem sind die Frontflügel von 1,80 m auf 1,65 m Breite reduziert worden.

Laut Williams-Technikchef Pat Symonds gibt es „zahlreiche Veränderungen am neuen Wagen. Ich bin überzeugt, dass wir aerodynamisch deutlich näher an der Spitze sein werden als noch letzte Saison. Die Entwicklung des 2014er Wagens verlief sehr reibungslos, auch wenn es eine große Herausforderung war den Wagen abzuspecken. Man darf nicht vergessen, dass der neue Motor schwerer ist also noch das V8 Aggregat aus der Vorsaison.“

Neben den starken aerydynamischen Veränderungen kommt es heuer zu einem Comeback der Turbo-Motoren und zu einer Weiterentwicklung des Hybridsystems. Symonds ist sicher, dass „Williams mit Mercedes Benz hier einen ausgezeichneten und erfahrenen Partner hat.“

Am 28. Januar 2014 dürfen die Teams im südspanischen Jerez de la Frontera erstmals testen.

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