Pirelli reduziert Anzahl der Mischungen für 2026

Pirelli wird für die F1-Saison 2026 die weichste Mischung, den C6, aus dem Programm nehmen.

Die aktuelle Slick-Reifenpalette reicht von der härtesten Mischung C1 bis zur weichsten C6. Pirelli wählt für jede Strecke drei dieser Mischungen aus, abhängig von Faktoren wie Streckenlayout, Verschleißdaten und Wettervorhersagen.

Anscheinend bringt der C6 aber keinen offensichtlichen Vorteil gegenüber dem Prototyp des C5-Reifens, weswegen man ihn aus dem Programm nimmt.

„Die Reifenentwicklung erfolgte auf Grundlage von prognostizierten Daten, die von den Teams geliefert wurden, unter Verwendung von Simulationen, die sich auf die für das Ende der Saison 2026 erwarteten Lasten und Geschwindigkeiten beziehen, wobei ähnliche Ziele wie in diesem Jahr verfolgt wurden,“ so das Statement von Pirelli.

Die neuen technischen Vorschriften für 2026 haben Pirellis Reifentests erschwert, denn die Einführung aktiver Aerodynamik und schmalerer Reifen sind zusätzliche Variable.

„Die Modelle wurden anhand der Ergebnisse von Entwicklungs-Testfahrten mit sogenannten Mule Cars validiert, die so modifiziert wurden, dass sie die Eigenschaften der nächsten Fahrzeuggeneration nachbilden. Das war ein erschwerender Faktor, denn die Reifen konnten nicht auf echten 2026er Autos getestet werden, die etwas schmalere 18-Zoll-Reifen verwenden werden.“

 

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