Das neue F1 Global Fan Survey ist heraussen und bestätigt den Verjüngungstrend der Fanbase
Wie die Studie zeigt, ist die Formel 1 längst kein überwiegend männlicher, europäischer und traditionsbetonter Sport mehr, sondern heute die Heimat einer Mischung aus globalen, geschlechter- und generationsübergreifenden Fans.
Trotzdem kommen immer noch 49% aller F1 Fans aus Europa, wie die in 186 Ländern durchgeführte Umfrage belegt.
Das Durchschnittsalter von F1 Fans liegt inzwischen bei 37,4 Jahren und 27% der Anhänger stammen aus der GenZ, wurden also zwischen den späten 1990ern und den frühen 2010ern geboren.
- Die Zahl an weiblichen Supportern beträgt 2025 bereits 25%, was eine Steigerung von 150% seit 2017 bedeutet.
- Mehr als 3/4 aller Fans (78%) kamen zur Formel 1, weil ein Fahrer aus ihrem Land daran teilnimmt. Allerdings halten 6 von 10 Supporter mehreren Teams die Daumen.
- Was einst sonntags seinen Höhepunkt erreichte, ist heute konstant – Fans sind über verschiedene Plattformen und Formate vernetzt, und konsumieren nahezu täglich Formel-1-Inhalte (61%).
- 86% sehen sich 16 oder mehr Rennen an. Die Niederländer (92%), Brasilianer (90%) und Italiener (82%) haben dabei die Nase vorne.
- Für 64% der Fans sind die sozialen Medien absolut wesentlich für ihre Beziehung zur Königsklasse, besonders für die weiblichen Anhänger (92%).
- Ein Drittel aller F1 Tifosi wollen sich auch wie Rennfahrer fühlen und sind daher passionierte Gamer – das trifft vor allem auf die GenZ Fans zu (48%).
- Beim Merchandising Verkauf gibt es für die Teams noch Nachholbedarf, denn bislang erstehen „nur“ 26% regelmäßig Shirts, Kappen, usw. Ganz vorne liegen hier die Damen mit 39%.
Dreiviertel aller Befragten wollen in nächster Zeit ein Formel 1 Rennen besuchen. 94% würden sich dabei ihr Heimrennen (oder das nächstgelegene) aussuchen, denn 3 von 4 Fans (vor allem GenZ) glauben, dass sie das noch mehr mit ihrem Lieblingssport verbindet.
Die F1 Academy wir von 23% der Studienteilnehmer verfolgt, was genau doppelt so viele sind wie noch 2021 bei der W Series. Bei weiblichen Fans liegt die F1 Academy mit 41% Zuspruch hinter der Formel 1 auf P2, noch vor der FIA Formula 2 und der FIA Formula 3
Sponsoren finden Dreiviertel aller Fans gut und wichtig. Ein Drittel der Befragten kauft sich eher Produkte eines F1 Sponsors als Vergleichsprodukte eines anderen Unternehmens.
Von Verena Graf
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