In einem spannenden Qualifying erreichte Nico Rosberg seine zweite Poleposition in dieser Formel 1-Saison vor Stallrivalen Lewis Hamilton und Dany Ricciardo. Damit bestätigte das Team von Mercedes eindrucksvoll seine derzeitige Dominanz….
Die beiden Mercedes-Piloten sorgten zumindest personell für Abwechslung. Wie beim Auftakt in Australien hatte diesmal wieder Rosberg gegenüber seinem Teamkollegen die Nase vorne. Hamilton machte zudem mit einem Fahrfehler seine Chancen auf die Pole zunichte.
Red Bull gut aber im Pech
Daniel Ricciardo war der einzige aus dem Rest des Feldes, der den beiden Mercedes-Piloten einigermaßen folgen konnte. Wegen „Unsafe Release“ im Grand Prix von Malaysia muss er das Rennen jedoch von Platz 13 in Angriff nehmen.
Lediglich Elfter wurde Vorjahressieger Sebastian Vettel, der nach wie vor mit Problemen bei seinem Auto kämpfte.
Die Mittelständler
Williams, Mc Laren und Force India präsentierten sich weiterhin als solide Mittelständler. Während Valtteri Bottas durch Ricciardo`s Rückversetzung das Rennen sogar von Platz drei in Angriff nehmen kann, ließ Sergio Perez mit dem vierten Qualifikationsplatz nach der Zwangspause in Malaysia aufhorchen. Beide Piloten konnten ihre Teamkollegen genauso distanzieren, wie Jenson Button Rookie Kevin Magnussen.
Kimi is coming!
Erstmals in der heurigen Rennsaison konnte sich Kimi Räikkönen deutlich vor Stallrivalen Fernando Alonso platzieren. Nach den dürftigen Resultaten in den ersten beiden Rennen wurden schon Stimmen laut, Alonso könnte den Weltmeister von 2007 in Grund und Boden fahren. Dem könnte doch nicht so sein, für Spannung ist gesorgt.
Lotus und Sauber plagen sich weiter
Die beiden Teams kämpfen mit denselben Problemen wie in den ersten beiden Rennen. Während Lotus anhaltenden Entwicklungsrückstand aufweist, ist das Auto von Sauber einfach zu schwer. Hier wird die Hauptschuld eher beim Ferrari-Motor gesehen denn bei den Sauber Ingenieuren. Zu allem Überdruss ist Adrian Sutil auch noch schwerer als Teamkollege Gutierrez.
So war es nicht verwunderlich, dass ein sichtlich frustrierter Sutil in Q 1 genauso stecken blieb wie Lotus-Driver Pastor Maldonado. Grosjean und Gutierrez kamen dann über Q 2 nicht hinaus.
Keine Veränderungen gab es auch am Tabellenende. Caterham und Marussia bildeten mit Ihren Autos das Schlußlicht und sind weiter von den Punkterängen entfernt als je zuvor.
Die Startaufstellung:
1. Nico Rosberg (Mercedes)
2. Lewis Hamilton (Mercedes)
3. Valtteri Bottas (Williams Mercedes)
4. Sergio Perez (Force India Mercedes)
5. Kimi Räikkönen (Ferrari)
6. Jenson Button (Mc LarenMercedes)
7. Felipe Massa (Williams Mercedes)
8. Kevin Magnussen (Mc Laren Mercedes)
9. Fernando Alonso (Ferrari)
10. Sebastian Vettel (Red Bull Renault)
11. Nico Hülkenberg (Force India Mercedes)
12. Daniil Kwjat (Toro Rosso Renault)
13. Daniel Ricciardo (Red Bull Renault)
14. Jean Eric Vergne (Toro Rosso Renault)
15. Esteban Gutierrez (Sauber Ferrari)
16. Romain Grosjean (Lotus Renault)
17. Pastor Maldonado (Lotus Renault)
18. Adrian Sutil (Sauber Ferrari)
19. Kamui Kobayashi (Caterham Renault)
20. Jules Bianchi (Marussia Ferrari)
21. Marcus Ericsson (Caterham Renault)
22. Max Chilton (Marussia Ferrari)
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