Das McLaren Team ist, laut Zak Brown, auf dem besten Weg noch vor Beginn der neuen Saison weitere Sponsoren an Land zu ziehen.
Erst vor Kurzem bestätigte McLaren eine neue große Partnerschaft. Die große Computerfirma Dell wird das Formel 1 Team in der kommenden Saison unterstützen, und Brown hofft, dass noch weitere Geschäfte vor dem Start des Rennens folgen könnten.
„Alles im kommerziellen Bereich läuft sehr gut. Wir haben Dell angekündigt, also haben wir jetzt drei Ankündigungen drinnen. Ich würde mir vorstellen, noch ein oder zwei vor Saisonbeginn zu haben, und dann geht es weiter.“, sagt Brown über die aktuelle Sponsoring-Situation.
„Wenn die Saison mal angefangen hat, dann laufen die Dinge etwas langsamer, aber man hört nie auf. Es gibt viele gute kommerzielle Interessenten und wenn wir dann auf die Strecke kommen, wird das auch helfen – weil es verständlicherweise einige Leute gibt, die sehen wollen, wie wir performen.“
„Als neunter in der Meisterschaft in der letzten Saison zu beenden, macht es den Partnern nicht leichter, also wenn wir ihnen schnell zeigen können, dass wir nicht länger ein neuntplatziertes Team sind, das nur auf sich selbst aufbaut.“
Dennoch betont Brown seit Monaten, dass es keinen neuen Titelsponsor für McLaren geben wird, aber er sieht andere Gelegenheiten, die dem Team einen großen finanziellen Schub verleihen können. „Wir wollen keinen Titelsponsor, aber lassen sie mich klarstellen, was das bedeutet – wir wollen nämlichen einen Hauptpartner, einen auf Titelsponsor-Ebene. Anders als im NASCAR, wo der Titelsponsor eines Teams viel erwähnt wird, glaube ich nicht, dass viele Leute Mercedes als Petronas Mercedes bezeichnen – sie nennen es Mercedes. Sie hören es nie von den Kommentatoren, es wird nie so geschrieben.“, erklärt Brown.
„Ich möchte den Namen McLaren behalten, also nicht alle drei bis fünf Jahre ist es West McLaren, oder es ist Vodafone McLaren, oder es ist Marlboro McLaren. Wir sind einfach McLaren. Ich glaube aber nicht, dass wir in dieser Saison einen Hauptpartner haben werden. Wir wollen aber definitiv einen. Wir wollen in drei bis vier Jahren wieder dorthin zurück, wo wir sponsorentechnisch einmal waren.“
„Wir sind auf dem Weg zu unseren finanziellen Zielen, was die Sponsoring-Einnahmen in diesem Jahr betrifft, und das wird uns Schwung bringen.“
Der McLaren Bolide ist fast fertig und es wird schon viel über die Lackierung des Boliden spekuliert. Brown betont darauf hin, dass man sich da ganz an die Fans halten wolle, aber es auch ein wenig von den Sponsoren abhängt. Jedenfalls soll die Lackierung des neuen Boliden sich von den anderen im Feld absetzen.
Noten der Piloten: Das Jahreszeugnis 2025
Wie nach jeder Grand Prix Saison gibt es das „Jahreszeugnis“ für die Leistungen der Fahrer durch die Formelaustria Redaktion
Norris krönt sich in Abu Dhabi zum F1 Weltmeister
Der neue Formel 1 Champion heißt Lando Norris! Der Brite wurde beim Saisonfinale Dritter und brachte so zwei Punkte Vorsprung auf Max Verstappen über die Linie