Derek Chang, der neue starke Mann bei Liberty Media, möchte nach den USA nun das Hauptaugenmerk der Erschließung des chinesischen Marktes widmen.
Dies ließ Chang beim Autosport Business Exchange in Monaco wissen: „Als Liberty die Formel 1 übernahm, war sie vor allem ein klassisches Motorsportprodukt. Was wir in den vergangenen zehn Jahren unter der Leitung von Chase Carey und dann Stefano (Domenicali, Formel 1 CEOs) erreicht haben, ist, daraus ein kulturelles Phänomen zu machen, das weit über den reinen Sport hinausgeht.“
„Im Zentrum steht natürlich das Renngeschehen, denn das ist unser starkes Fundament. Aber wir haben die Formel 1 in ein viel breiteres, populäres Unterhaltungsprodukt verwandelt. Das zeigen die Netflix Serie ‚Drive to Survive‘, und auch der Apple-Film, der diesen Sommer erscheinten wird.“
„Die Piloten sind heute nicht mehr nur Rennfahrer, sondern Markenbotschafter. Menschen interessieren auch für ihr Leben abseits der Strecke. Und während wir die Perspektive auf das, was Formel 1 ausmacht, weiter öffnen, gewinnen wir laufend neue Marken als Partner.“
Chang bescheibt das Wachstum der Formel 1 als „enorm“ und „kontinuierlich“, gesteht aber ein, dass die Resonanz in China abseits des Grand Prix in Shanghai noch vergleichsweise gering sei.
„Als ich damals die NBA in China leitete – vermutlich die weltweit führende Sportmarke in diesem Land bis heute – konnte ich die Energie erleben, mit der das chinesische Publikum Sport begegnet. Ich bin überzeugt, dass die Formel 1 dort weiter wachsen kann.“
„COVID hat uns besonders dort zurückgeworfen, denn wir sind dort vier Jahre lang kein Rennen gefahren und haben In dieser Zeit einiges an Momentum verloren. Aber es gibt eine Geschichte und eine Tradition der Formel 1 in China. Wir fahren jetzt seit über 20 Jahren in Shanghai. Und wir hatten mit Zhou Guanyu einen chinesischen Fahrer, der vielleicht eines Tages auf den Grid zurückkehrt.“
„Wir sprechen hier von einem Land mit 1,3 Milliarden Menschen. Die Menschen in China lieben Sport. Sie lieben Marken. Und gerade dort kann die Formel 1 glänzen, denn wir sind eine Premium-Marke – und die Marken, mit denen wir zusammenarbeiten, passen perfekt zu dieser Positionierung. Ich glaube, dieses Wachstumspotenzial ist enorm.“
Noten der Piloten: Das Jahreszeugnis 2025
Wie nach jeder Grand Prix Saison gibt es das „Jahreszeugnis“ für die Leistungen der Fahrer durch die Formelaustria Redaktion
Norris krönt sich in Abu Dhabi zum F1 Weltmeister
Der neue Formel 1 Champion heißt Lando Norris! Der Brite wurde beim Saisonfinale Dritter und brachte so zwei Punkte Vorsprung auf Max Verstappen über die Linie