Die Pläne der Formel 1, die Heizdecken der Reifen ab 2024 zu verbieten, werden nach dem GP von Großbritannien diesen Juli einer endgültigen Abstimmung zwischen den Teams, der FIA und der FOM unterzogen.
In anderen Rennserien wie der NTT INDYCAR SERIES oder der DTM hatte diese Maßnahme positive Auswirkungen auf die Spannung im Rennen, da die Piloten mit den neuen Reifen je nach Mischung zumindest einige Kurven bis zu einer Runde brauchen, um die neuen Gummis auf Temperatur zu bringen.
Alfa Romeo F1 Team Stake Teammanager Beat Zehnder ist ein absoluter Befürworter der Idee: „Natürlich geht es ohne Heizdecken. Die DTM hat gezeigt, dass die Rennen ohne die Reifenheizerei besser werden.“
„Außerdem ist es billiger, denn wir sparen Frachtkosten von 300.000 Euro pro Jahr. Alle vier Jahre brauchen wir auch einen neuen Satz an Heizdecken. Der kostet 750.000 Euro,“ so der Schweizer weiter.
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