Nach drei großartigen Rennwochenenden in Übersee ist Lewis Hamilton heiß auf den Auftakt in Europa. „Barcelona ist ein großartiger Ort für das erste Europawochenende der Saison“, freut sich Hamilton.
Hamilton freut sich auf die emotionsgeladenen spanischen Zuseher und hofft, auch hier endlich einmal erfolgreich sein zu können. Natürlich weiß er, dass die Zuschauer dem Lokalmatador Fernando Alonso die Daumen drücken werden.
Im Cockpit mit Lewis
„Die Strecke beginnt mit einer langen Geraden, wo auch eine DRS-Zone enthalten ist. Es ist sehr wichtig, den richtigen Bremspunkt für die erste Kurve zu finden“, erklärt Hamilton. „Man muss durch den Scheitelpunkt sehr viel Geschwindigkeit mitnehmen, ohne dabei zu weit in Kurve zwei hineingetragen zu werden. Kurve drei wird beim Qualifying fast mit Vollgas durchfahren, es wirken hohe G-Kräfte. Es ist entscheidend, den Schwung durch die ersten drei Kurven mitzunehmen.“
„In der vierten Kurve kann man je nach Windrichtung und Abstimmung der Vorderachse sehr leicht Untersteuern haben. Dann wird man in der Kurve zu weit nach außen getragen“, erklärt der Engländer. Die fünfte Kurve ist sehr lang, der Scheitelpunkt muss etwas geschnitten werden. Es ist sehr wichtig, dass ein Fahrer eine gute Geschwindigkeit für die Kurven sechs und sieben mitnimmt. Die Strecke steigt dann bis Kurve acht an. Kurve neun und die Gegengerade verlaufen dann wieder gerade.
Auf eine weitere DRS-Zone folgt eine starke Bremszone für die enge Linkskurve zehn, die eine starke Belastung für die Hinterachse bringt. Dann geht es schnell links herum durch Kurve elf und direkt in die Kurve zwölf. Diese Kurve mit doppeltem Scheitelpunkt muss wie ein „V“ gefahren werden. Dann geht es in den letzten Streckenabschnitt.
„Die letzten Kurven sind recht knifflig“, erzählt Hamilton weiter. „Es ist schwierig in die Kurven vierzehn und fünfzehn einzulenken, ohne zu viel Übersteuern zu haben. Entscheidend ist der Kurvenausgang. Mit Vollgas kommt man auf die lange DRS-Gerade. Hier ist die beste Überholstelle der ganzen Strecke.“
Noten der Piloten: Das Jahreszeugnis 2025
Wie nach jeder Grand Prix Saison gibt es das „Jahreszeugnis“ für die Leistungen der Fahrer durch die Formelaustria Redaktion
Norris krönt sich in Abu Dhabi zum F1 Weltmeister
Der neue Formel 1 Champion heißt Lando Norris! Der Brite wurde beim Saisonfinale Dritter und brachte so zwei Punkte Vorsprung auf Max Verstappen über die Linie