Anwesend waren Max Chilton (Marussia), Kevin Magnussen (McLaren), Daniil Kvyat (Toro Rosso), Sebastian Vettel (Red Bull), Fernando Alonso (Ferrari), Pastor Maldonado (Lotus)…
Daniil, können wir mit dir starten ? Dreimal in den Punkterängen, einmal Elfter. Du musst mit dem Beginn deiner Formel 1-Karriere ganz zufrieden sein.
Daniil Kvyat: Ja, das stimmt. Ich bin halbwegs zufrieden. Es ist etwas schade, dass ich in Bahrain keine Punkte gemacht habe, aber man lernt daraus. Wir waren immer an der Grenze, Punkte zu machen oder nicht. Wir müssen unsere Wettbewerbsfähigkeit noch entscheidend verbessern.
Es ist interessant, dass dein Teamkollege drei zu eins im Qualifying führt,aber du in den Rennen vorne bist. Er hatte einige Probleme in den Rennen, wie siehst du deine bisherige Performance ?
DK: Ich schaue nicht so sehr auf die Punkte. Man darf nicht vergessen, dass Jean-Eric ein sehr schneller Fahrer und sehr erfahren ist. Ich habe ihn bewundert, dass er im Nassen so gut war, in Bahrain war es dann trocken. Mit dem Rennen in China war ich selbst eigentlich ganz zufrieden, dort war ich auch schneller als er.
Max, kommen wir nun zu dir. Dein Lauf geht weiter: 23 Zielankünfte in der Formel 1, zweimal dreizehnter in dieser Saison. Bist du zufrieden und stolz auf deine bisherige Leistung?
Max Chilton: Ja das bin ich. Das letzte Jahr war ja nicht so toll. Ich kann mich erinnern, dass beim Rennen von Monza jemand zu mir sagte: „Du hast zehn Rennen in Serie beendet, das ist ein kleiner Rekord. Mach so weiter.“ Und dann habe ich Monteiros Rekord gebrochen, denn er hatte 16 Zielankünfte als Rookie. Großes Lob an meine Leute: in Hinblick auf die Zuverlässigkeit ist das ein ziemlich gutes Ergebnis für ein kleines Team. Es ist natürlich nicht das einzige Ziel, die Rennen nur zu beenden. Aber zur Zeit sind die beiden dreizehnten Plätze ganz okay. Unser Renntempo ist sehr zufriedenstellend und ich hoffe, wir können noch etwas aus dem Auto herausholen.
Abgesehen von Malaysia, in den Rennen wo ihr und Caterham ins Ziel gekommen seid, war Marussia immer etwas schneller. Kannst du ein wenig Einblick in den Zweikampf geben und wie nahe siehst du euch an den Teams vor euch ?
MC: Es ist ein ganz guter Zweikampf mit ihnen. Sie halten zeitweise dagegen und überraschen uns manchmal auch. Ich glaube, dass unser Auto generell besser ist als das von Caterham. Wir bringen auch wieder einige Updates, ich weiß nicht ob sie das auch machen. An Sauber waren wir in einigen Teilbereichen des letzten Rennens schon dran, das war sehr erfreulich für mich.
Danke. Kommen wir nun zu dir Pastor. Du bist ja ein ehemaliger Sieger von Barcelona. In China habt ihr endlich auch Q3 erreicht, wie siehst du die Entwicklung deines Teams ?
Pastor Maldonado: Wir haben uns offensichtlich einigermaßen weiterentwickelt seit dem Beginn. Leider sind wir noch nicht auf hundert Prozent. Ich hoffe, dass wir hier nun noch weiter vorankommen als bisher und um Punkte kämpfen können. Wir haben etwas gebraucht, um mit allen Systemen zurecht zu kommen, Mein Auto funktioniert nun schon viel besser, als am Beginn der Saison.
Wir haben von einigen neuen Teilen bei deinem Auto gehört, auch von einem Upgrade der Power Unit von Renault. Wie sind deine Erwartungen ?
PM: Ich erwarte, dass es keine Probleme gibt und dass mein Auto wettbewerbsfähig ist. In der Vergangenheit habe ich in Barcelona ja ganz gut abgeschnitten.
Sebastian, Red Bull hat verlautbart, dass du ein neues Chassis an diesem Wochenende bekommst. Kannst du uns erklären, warum du es benötigst? Wie kommst du mit dem Auto zurecht ?
Sebastian Vettel: Es ist kein völlig neues Chassis, sondern ein altes, das wir schon früher getestet haben. Wir probieren einfach, ob es damit besser geht, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass wir wieder mit den anderen Chassis fahren. Nach den ersten Rennen bin ich nicht ganz so glücklich mit meiner bisherigen Performance, wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns. Wir müssen Geduld haben, dann wird sich der Erfolg schon einstellen.
Kevin, du warst dreimal in Q3, also sollte Samstag ja auch halbwegs gut laufen. Die letzten beiden Grand Prix waren aber Nullnummern. Erzähle uns etwas davon !
Kevin Magnussen: Nun, ich habe eine Menge gelernt. Natürlich sind wir nicht dort, wo wir sein wollen, aber es gibt von den letzten beiden Rennen auch einiges Positives mitzunehmen. Das Team arbeitet sehr hart, da gibt es nichts zu kritisieren.
Es ist für McLaren unüblich, zwei Rennen punktelos zu beenden. Wie hat das Team intern reagiert ? KM: Nun in Bahrain wären Punkte möglich gewesen, China war absolut schlecht. Es war ein kleiner Schock, dass wir so weit vom Renntempo der anderen weg waren.
Fernando, du hast hier zweimal gewonnen, auch im letzten Jahr. Der Start in die neue Saison war hart, aber Platz drei in China war schon ein Lichtblick. Wie viel Mut hat euch das gegeben und wie sieht es bei euch mit den Updates aus ?
Fernando Alonso: Das gute Resultat in China war ein Schub für uns. Eine Extraportion Motivation. Auf die Top-teams hatten wir etwas Rückstand, vor allem Mercedes scheint nach wie vor übermächtig. Wir versuchen, diese Lücke nach und nach zu schließen. Der Kurs in Barcelona kommt uns ein wenig entgegen, denn es gibt nicht viele lange Geraden. Nur eine einzige. Neue Teile werden wir bringen, wie alle anderen auch. Es ist aber nichts Weltbewegendes.
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