Die Fans lieben ihn, die Streckenverantwortlichen fürchten ihn – den Funkenflug.
Immer wenn die F1 Boliden auf der Strecke aufsetzen, fliegen die Funken der am Boden schleifenden Unterbodenplanken. Doch zuletzt sorgten genau diese Funken immer wieder für kleine Brände auf den trockenen Rasenflächen neben der Piste.
Daher haben die Formel 1 Verantwortlichen im Rahmen des Spanien GP andere Materialen für die Verstärkungen am Unterboden getestet.
Die so genannten Skid Blocks sind eigentlich aus Titan. In Barcelona wurde nun mit Edelstahl experimentiert, aber dies brachte nicht die gewünschten Ergebnisse.
„Nach der Analyse der Versuche mit den Skid Blocks aus Edelstahl hat die FIA den Umsetzungsplan, der in der technischen Direktive TD015 festgehalten wird, überarbeitet,“ ließ die FIA per Aussendung wissen.
„Die Skid Blocks sollen für die restliche Saison aus Titan bestehen, die Teams werden jedoch gebeten, bei allen Veranstaltungen auch Edelstahl-Varianten bereitzuhalten, da diese vorgeschrieben werden könnten, falls es zu ähnlichen Grasbränden wie zu Beginn des Jahres in Suzuka kommen sollte.“
Noten der Piloten: Das Jahreszeugnis 2025
Wie nach jeder Grand Prix Saison gibt es das „Jahreszeugnis“ für die Leistungen der Fahrer durch die Formelaustria Redaktion
Norris krönt sich in Abu Dhabi zum F1 Weltmeister
Der neue Formel 1 Champion heißt Lando Norris! Der Brite wurde beim Saisonfinale Dritter und brachte so zwei Punkte Vorsprung auf Max Verstappen über die Linie