Die FIA hat in ihrer jüngsten Sitzung zahlreiche Änderungen für die kommende F1 Saison 2023 zugelassen
Hier ein Überblick über die wichtigsten Entscheidungen:
Regenreifen und Regenwetterpaket
Nach erfolgreichen Tests durch Pirelli haben die Italiener einen Regenreifen entwickelt, der viel leistungsfähiger ist als die vorherige Spezifikation – dieser Reifen erfordert keine Reifendecken. Die Reifenkonstruktion wird ab dem Emilia Romagna Grand Prix für alle Teams verfügbar sein.
Funksprüche zwischen Teams und Fahrern
Die Kommission billigte den Vorschlag, die Regulierung von Funksprüchen zu und von den Fahrern zu jeder Zeit während eines Wettbewerbs zu lockern.
Parc Fermé für Rennenwochenenden mit Sprint-Session
Im Zusammenhang mit der Verringerung der derzeitigen übermäßigen Arbeitsbelastung des technischen Personals und der technischen Kommissare der FIA an Wochenenden mit Sprints, genehmigte die Kommission eine überarbeitete Parc-Fermé-Richtlinie, bei der es einen größeren Spielraum für den Austausch anfälliger Komponenten und Beschädigungen geben wird. Dies gilt für den gesamten Parc-Fermé-Zeitraum von der Abfahrt des Autos zum Qualifying am Freitag bis zum Start des Autos im Rennen. Dies wird über eine Technische Richtlinie umgesetzt.
Streckenumbauten
- Saudi-Arabien – Wesentliche Änderungen, um die Sichtbarkeit beim Kurveneingang zu verbessern, wo immer dies möglich ist
- Aserbaidschan – die Strecke wird komplett neu asphaltiert
- Miami – die Strecke wird komplett neu asphaltiert
- Zandvoort – Der Abstand zwischen den Boxenpositionen wurde um 1,5 m vergrößert
- Katar – Ein neues Boxengebäude und eine Fahrerlagerinfrastruktur werden gebaut
Die FIA hat die DRS-Zonen für 2022 analysiert und einige Änderungen für 2023 vorgenommen, um das Überholen entweder zu erleichtern oder es auf bestimmten Strecken, auf denen es als nicht genug Herausforderung erachtet wurde, zu erschweren. Diese Änderungen werden in Bahrain, Jeddah, Melbourne, Baku und Miami umgesetzt und beinhalten die Anpassung der Erkennungs- und Aktivierungszonen, und zusätzlich wird in Melbourne die 4. Aktivierungszone wieder eingeführt.
Reglement Updates
Geringfügige Änderungen des sportlichen, technischen und finanziellen Reglements 2023 wurden einstimmig angenommen. Dazu gehörten
- die Einführung einer Shutdowns im Winter für Teams und auch für PU-Hersteller
- Formulierungsänderungen, um sicherzustellen, dass kürzere Rennen weniger Punkte erhalten, selbst wenn sie nicht mit einem Abbruch enden
- Formulierungsänderungen, um dem FIA-Prüfungsteam einen leichteren Zugang zu den Fabriken zu ermöglichen, um die Einhaltung der Finanzvorschriften und der Betriebsbeschränkungen der technischen und sportlichen Vorschriften durch die Teams und PU-Hersteller zu überwachen.
Eine Erhöhung der Anpassung der Kostenobergrenze für zusätzliche Rennen über 21 wurde von 1,2 Mio. $ auf 1,8 Mio. $ pro Rennen vereinbart.
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