Sean Bratches, F1-Geschäftsführer des Commercial Business, bejubelt bahnbrechendes Sponsoring für die Königsklasse des Motorsports.
Die Formel 1 hat den malaysischen Öl- und Gasriesen Petronas als ersten regionalen Sponsor vorgestellt.
Im Rahmen der Vereinbarung wird Petronas in China, Italien und Mexiko als offizieller Kraftstoff- und Schmierstoffpartner der weltweiten Motorsport-Serie gelistet sein und dort eine Reihe von Vermarktungsrechten erhalten.
Seit 2010 ist das Unternehmen Titelsponsor des amtierenden Formel 1-Weltmeisterteams Mercedes. Seine regionale Partnerschaft stärkt seine Präsenz im Sport weiter. Petronas sponserte bereits das F1 Festival in Shanghai, China und war auch einer der Partner von F1 in Schools, einem Wettbewerb, der Kinder in den Sport einführt.
„Wir freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit Petronas auszuweiten, um ihre Marke auf innovative und aufregende Weise zu aktivieren und zu präsentieren“, sagte Sean Bratches, Managing Director der Commercial Operations der Formel 1. „Regionale Sponsoren sind eine neue Kategorie von Formel-1-Sponsoring, die auf gezielte Märkte ausgerichtet sind. Sie sind ein Nebenprodukt der Investitionen, die wir getätigt haben, um unsere Partner zu motivieren, Fans einzubinden und Ergebnisse für ihre Marken zu erzielen.“
Noten der Piloten: Das Jahreszeugnis 2025
Wie nach jeder Grand Prix Saison gibt es das „Jahreszeugnis“ für die Leistungen der Fahrer durch die Formelaustria Redaktion
Norris krönt sich in Abu Dhabi zum F1 Weltmeister
Der neue Formel 1 Champion heißt Lando Norris! Der Brite wurde beim Saisonfinale Dritter und brachte so zwei Punkte Vorsprung auf Max Verstappen über die Linie