F1 erweitert digitalen Auftritt durch Twitter-Deal

Die F1 Live Show wird künftig nach jedem Grand Prix exklusiv auf der Social-Media-Plattform Twitter ausgestrahlt.

Die Formel 1 hat eine Content-Partnerschaft mit dem Social-Media-Giganten Twitter angekündigt. Beginnend mit dem Grand Prix von Spanien am kommenden Wochenende wird man ein Programm mit dem Namen „F1 Live Show“ starten, das exklusiv auf dem offiziellen Twitter-Account der Formel 1 erhältlich sein wird.

Die F1 Live Show wird direkt nach der Siegerehrung von Will Buxton moderiert. Auf dem Programm stehen ehemalige Formel-1-Stars, darunter der Weltmeister von 2016, Nico Rosberg, sowie Interviews mit den wichtigsten Fahrern, Ingenieuren und Teamchefs des Rennens.

Darüber hinaus werden in der Partnerschaft die Höhepunkte nach dem Rennen über Twitter-Videoclips veröffentlicht. Die neuen Inhalte werden weltweit verfügbar sein und über Mobile und Web zugänglich sein.

Der erste Teil der F1 Live Show wird mit dem Start von F1 TV zusammenfallen, der neuen OTT-Plattform (Over-the-Top), die bereits im Februar vorgestellt wurde. „Im Anschluss an die Ankündigung des F1-TV-Starts freuen wir uns, eine neue Initiative ankündigen zu können, die darauf abzielt, unsere Fan-Engagement- und Monetarisierungsstrategie auf Twitter zu erweitern „, sagte Frank Arthofer, Director of Digital and New Business der Formel 1.

„Wir freuen uns darauf, mit der Formel 1 zusammenzuarbeiten, um eine exklusive, tägliche Live-Show, Expertenanalysen und Video-Highlights der Meisterschaft 2018 zusammen mit dem besten Echtzeitgespräch zu bringen“, fügte Theo Luke, Direktor der EMEA Sportpartnerschaften bei Twitter, hinzu. „Leidenschaftliche Formel-1-Fans werden auf Twitter alles finden, was während der gesamten Saison passiert.“

Posted in ,