Das Qualifying zum Grand Prix von China endete mit einer neuerlichen Poleposition für Lewis Hamilton vor den Red Bull-Piloten Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel. Alle drei Fahrer waren bei der FIA-Pressekonferenz anwesend….
Frage: Lewis, wir gratulieren zur dritten Pole in diesem Jahr. Angesichts der schwierigen Wetterbedingungen muss das heute sehr schwer gewesen sein. Wie zufrieden bist du ?
Lewis Hamilton: Das war wirklich eine Herausforderung. Durch den Regen war die Strecke dermaßen rutschig, dass ich kaum Grip fand und immer darauf achten musste, nicht von der Strecke zu rutschen. Vor allem, wenn diese beiden Burschen in deinem Nacken sitzen. Es war hart, aber ich habe es genossen und das Auto fühlt sich außerdem großartig an. Ich hoffe, wir können diese gute Ausgangsposition dann auch im Rennen nutzen.
FR: Daniel, du bist Zweiter im Starterfeld, wieder deine bisher beste Position. Wie zufrieden bist du mit dem Ergebnis, auch im Hinblick auf die schwierigen Wetterbedingungen ?
Daniel Ricciardo: Das Ergebnis des Qualifyings war recht zufriedenstellend für uns. Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich selbst nicht an einen Startplatz unter den ersten Drei glaubte. Der letzte Satz der Intermediate-Reifen am Ende von Q3 hat mir eine sehr gute Runde beschert, sodass ich mich auf den zweiten Startplatz katapultieren konnte.
FR: Sebastian, feiert Red Bull ein Comeback und habt ihr Anschluss an Mercedes gefunden ?
Sebastian Vettel: Bei Regen sind unsere Chancen größer. Ist es trocken, sind wir zwar schnell, aber immer noch ein Stück hinter Mercedes. Für morgen wird trockenes Wetter angesagt, da werden wir trotzdem alles versuchen, Mercedes das Leben schwer zu machen.
FR: Lewis, du hast heute früh nur eine Runde gedreht. Wie gut warst du für das Qualifying schon vorbereitet ?
LH: Wie alle anderen auch spare ich Reifen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass weitere Runden nötig gewesen wären. Es ist natürlich ein weinig langweilig für die Fans, dass wir hinsichtlich der Reifen, auch bei den Motoren, so limitiert sind. Dadurch drehen wir weniger Runden. Die Leute wollen uns aber fahren sehen, deswegen kommen sie ja. Es wäre cool, wenn wir hier etwas beweglicher wären.
FR: Wie geht es dir bei trockenem Wetter ?
LH: Der gestrige Tag war für mich zum Vergessen, das Auto passte gar nicht. Über Nacht änderten wir sehr viel und wir sind heute Top bei Regenwetter. Hoffentlich bleibt das morgen im Trockenen auch so.
FR: Du wirst also morgen nicht genau wissen, wie sich dein Auto verhält ?
LH: Ja so ist es. Ich bin gespannt.
FR: Daniel, erzähle uns bitte deine Eindrücke von diesem Rennkurs, vor allem wenn man die Bedingungen rundherum einbezieht.
DR: Der Kurs ist generell eine große Herausforderung, vor allem wenn es regnet. Es gibt wenige Stellen, wo du einen anderen Asphalt hast, aber das macht einen großen Unterschied im Grip aus. Es ist etwas komplex, die richtige Linie zu finden, das hat ein wenig bei mir gedauert. Ich ziehe meinen Kopf auf der Geraden ein und fahre so schnell wie möglich um einen Podestplatz mit.
FR: Wie geht es dir bei trockenen Bedingungen ?
DR: Wie ich schon sagte, bringt uns das in eine gute Ausgangsposition. Die Strategie wird da die größte Rolle spielen.
FR: Sebastian, zufrieden wieder als Dritter auf der Pressekonferenz zu sitzen ?
SV: Ich habe sie ja nur für ein Rennen verpasst.
LH: Er war sowieso dauernd dabei in den letzten Jahren…..
FR: Wenn man nun die Konkurrenzfähigkeit betrachtet, sieht es nicht so aus, dass es dir bei Regen besser ginge ?
SV: Es stimmt, dass wir im Nassen näher an Mercedes dran sind. Nur der Saisonbeginn in Australien war für mich ein unglückliches Rennen. Hier sind wir schon recht nahe an der Spitze.
FR: Was ist für dich morgen der wichtigste Faktor ? Es ist ja auch sehr windig da draußen !
SV: Die Wettervorhersage ist für morgen gut, aber dem traue ich nicht so wirklich. Egal, morgen Früh wissen wir es. So ziemlich alle im Feld erwarten trockenes Wetter.
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