Bortoleto lobt Audi Chassis, Motor zu schwach

Gabriel Bortoleto lobte Audis erstes Formel-1-Chassis als „sehr stark“, räumte aber gleichzeitig den Bedarf an Motorverbesserungen ein.

„Ich denke, es ist klar, dass wir ein sehr starkes Chassis haben. Es ist noch keines, mit dem man eine Meisterschaft gewinnen kann, aber wir haben auch noch nicht das Auto, mit dem wir, selbst mit einem großartigen Motor, Rennen hätten gewinnen können. Aber wir haben heute ein sehr konkurrenzfähiges Chassis,“ so der Brasilianer.

Bortoleto, der in der Saison 2026 gleich beim Auftakt in Australien punkten konnte, wies auf die Schwächen des Motors hin und betonte die Leistungslücke.

„Auch beim ADUO ist deutlich zu sehen, dass wir beim Motor ein Defizit haben. Es ist klar, dass wir pro Runde deutlich an Zeit verlieren. Mattia [Binotto] hat in der Vergangenheit bereits von mehr als einer Sekunde pro Runde gesprochen, je nach Strecke, und das ist keine Übertreibung.“

Bortoleto beschrieb die aktuelle Situation als typisch für eine Debütsaison und hob die internen Entwicklungsbemühungen hervor.

„Das ist die Realität, und das ist normal, denn es ist die erste Saison unseres Motors. Wir entwickeln alles intern mit Mitarbeitern, die schon seit vielen Jahren bei Audi sind. Ich denke, der Motor ist definitiv der Bereich, in dem wir das größte Verbesserungspotenzial haben.“

 

Posted in ,