Formelaustria analysiert die abgelaufene Formel 1 Saison jedes Teams und seiner Fahrer
Manor GP:
Die Briten musste lange bangen, ob sie überhaupt mit dabei sein dürfen, haben sich dafür ausgezeichnet geschlagen. Mit der Mercedes-Power im Heck war das finanzschwächste Team des Feldes gar nicht mehr so chancenlos und lag bis kurz vor Saisonende auf dem wichtigen zehnten Rang der Konstrukteurswertung. Dass es am Ende nicht für P10 und den Punktebonus gereicht hat, ist schade und bedeutet für den kleinen Rennstall die Fortsetzung des Überlebenskampfes.
Beste Platzierung 10. (Österreich) WM-Punkte: 1
Pascal Wehrlein:
Der DTM-Champion 2015 kann mit seiner Rookie-Saison absolut zufrieden sein. Pascal zeigte solide Leistungen im Manor und fuhr seinen Boliden auf dem Red Bull Ring sensationell in die Punkte. In den Qualifyings musste er sich ab und zu dem Teamkollegen beugen, erreichte allerdings auch einige Male das Q2! Im Rennen landete er meist vor Haryanto oder Ocon. Vielleicht winkt nun der Platz neben Lewis Hamilton.
Beste Platzierung 10. (Österreich) WM-Punkte: 1
Esteban Ocon:
Der zur Saisonmitte beförderte Mercedes-Junior verblüffte viele mit seiner Pace. Ocon war rasch im Qualifying auf Augenhöhe mit Pascal Wehrlein. Im Rennen fehlte ihm doch oft noch die Erfahrung. Dennoch wurde der Franzose mit einer Beförderung zu Force India für 2017 belohnt und schlug Wehrlein auch in den letzten beiden Rennen klar.
Beste Platzierung 12. (Brasilien) WM-Punkte: 0
Rio Haryanto:
Rio erfüllte alle Klischees eines Paydrivers. Doch so schlecht schlug sich der Indonesier gar nicht. Er war längst nicht so weit weg vom höher eingeschätzten Teamkollegen Wehrlein und schlug ihn sogar manchmal im Qualifying. Im Rennen fehlte dem Asiaten aber oft die Konstanz und als die Gelder ausblieben, wurde er nach der Sommerpause ersetzt.
Beste Platzierung 15. (Monaco) WM-Punkte: 0
BREAKING NEWS: Williams in Barcelona nicht bei Tests!
Atlassian Williams F1 Team wird aufgrund unvorhergesehener Umstände nicht am Preseason Test in Barcelona teilnehmen!
Audi F1 Team launcht eigene Akademie
Das Audi Revolut F1 Team hat den Launch seines Fahrerentwicklungsprogramms bekanntgegeben.