Nach einem erfolgreichen Rennwochenende meldet sich Ferrari-Teamchef Frederic Vasseur zu Wort.
„Insgesamt war dies ein positives Wochenende für das ganze Team. Wir haben mit Charles zwei Pole-Positions und einen Podiumsplatz geholt, und unsere Gesamtpunktzahl, auch dank Carlos‘ fünftem Platz, ist zufriedenstellend.“, konnte Ferrari Teamchef Fred Vasseur schon ein wenig Lächeln.
Für Vasseur war der Aufwärtstrend schon in Australien absehbar: „In Melbourne gab es Anzeichen für Fortschritte, die jedoch vom schlechten Rennergebnis überschattet wurden. In der vierwöchigen Pause haben wir in Maranello hart gearbeitet und hier in Baku weitere Fortschritte gemacht, die sich in einem guten Ergebnis niedergeschlagen haben.“
Der Franzose sieht die Scuderia im Zeittraining auf Augenhöhe und will mit seinem Team nun am Renntrimm arbeiten.
„Im Qualifying sind wir definitiv wieder da, wo wir hinwollten, aber im Rennen haben wir noch einen deutlichen Rückstand auf Red Bull. Unser Ziel ist es jedoch, gegen sie um den Sieg zu kämpfen, und genau darauf bereiten wir uns vor.“
„Es ist ein Moralschub für das gesamte Team, auf dem Podium zu stehen, etwas, das wir weiterführen werden, wenn wir uns auf das Rennen am nächsten Wochenende in Miami vorbereiten.“
Noten der Piloten: Das Jahreszeugnis 2025
Wie nach jeder Grand Prix Saison gibt es das „Jahreszeugnis“ für die Leistungen der Fahrer durch die Formelaustria Redaktion
Norris krönt sich in Abu Dhabi zum F1 Weltmeister
Der neue Formel 1 Champion heißt Lando Norris! Der Brite wurde beim Saisonfinale Dritter und brachte so zwei Punkte Vorsprung auf Max Verstappen über die Linie