Webber: „Im Vergleich zu den Männern von früher, sind wir kleine Mädchen!“

Wenige Tage vor dem Großen Preis von Monaco waren David Coulthard, Mark Webber, Norbert Haug, Hans-Joachim Stuck und Philipp Brändle zu Gast bei Servus TV und erklärten, worauf es im Fürstentum ankommt

„Ich habe mich dort ganz wohl gefühlt, weil du nicht ständig hundert Prozent fahren musst. In Monaco gibst du nur in ein, zwei Kurven hundert Prozent, sonst kommt in der dritten schon der Crash.“
David Coulthard über die Tücken des Stadtkurses von Monaco.

„Da macht keiner Platz, das muss man verstehen und ist zu akzeptieren.“
Norbert Haug über die beinahe Unmöglichkeit, in Monaco zu überholen.

„In einer perfekten Runde berührst du die Leitplanken gar nicht, kommst aber ganz knapp ran. Du küsst die Leitplanken manchmal. Es ist aber wichtig, sie nicht mit dem falschen Winkel zu berühren. Wir sind aber wie kleine Mädchen, wenn man vergleicht, wie die großen Männer früher gefahren sind.“
Mark Webber über die Ideallinie in Monaco.

„Wenn du ein hartes Qualifying hast, wird das Wochenende zum Alptraum. Ein gutes Qualifying ist die beste Ausgangslage für ein gutes Rennen.“
Mark Webber streicht die Bedeutung der Startaufstellung hervor.

„Sie sind alle schon in den Nachwuchsklassen gefahren und haben Streckenkenntnis. Aber man ist am Anfang in der Formel 1 immer zu schnell. Man muss lernen, alle Räder am Auto zu lassen. In Monaco bist du schneller zu schnell als sonst irgendwo.“
Norbert Haug gibt Ratschläge an Monaco-Debütanten.

„Ich habe nie an die Gefahr gedacht. Und fährst ja wegen dem Adrenalin und weil du schnell sein willst. Unfälle gehören zum Rennsport.“
David Coulthard konnte kritische Situationen verdrängen.

„Du musst Respekt vor der Strecke haben. Weil wenn du einen Fehler machst, knallt es sofort.“
Hans-Joachim Stuck über seine Herangehensweise im Fürstentum.

„Das Wichtigste in Monaco ist immer die nächste Kurve. Wenn du zu weit vorausdenkst, kracht’s. Das ist eine Folter für das Gehirn, aber du musst konzentriert bleiben.“
Mark Webber erklärt die Strategie zum Durchkommen in Monaco.

„Wenn das Auto im letzten Sektor von Barcelona mit den langsamen Kurven gut funktioniert, hast du in Monaco gute Karten. Und Max war dort durchgehend der Schnellste. Er hat auch einen Riesenhunger. Lewis hat weniger Druck, er hat ja alle Titel schon gewonnen. Aber in Monaco geht’s um die Ehre, das wird eine titanische Schlacht.“
David Coulthard über das Titelduell Verstappen gegen Hamilton.

Posted in ,