Die F1 hat sich den Begriff „Shoey“, eingeführt von Daniel Ricciardo als sein Siegritual, nun als Bezeichnung für das Trinken von Champagner aus einem Schuh markenrechtlich schützen lassen.
Das berichtet der ‚Independent‘ und beruft sich auf das Register der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO). Ein entsprechender Antrag einer Tochterfirma Liberty Medias wurde bereits im August 2017 gestellt und bewilligt.
Damit ist Ricciardos Siegritual in 25 Ländern der Welt geschützt, darunter Deutschland. Ziel ist, Merchandising-Produkte wie Flaschen, Gläser und Becher mit der Aufschrift ‚Shoey‘ exklusiv herstellen und verkaufen zu dürfen, denn nur für diese Warengruppe gilt der Rechtsschutz. Laut ‚Independent‘ sollen die Produkte in den kommenden Monaten erscheinen.
Nicht erfolgreich war die Königsklasse des Motorsports dagegen mit dem Versuch, sich den ‚Shoey‘ begrifflich auch für Textilien zu sichern. Die Rechte liegen bereits im Umfeld von The Mad Hueys – einer australischen Surfer- und Fischermarke, deren Werbeträger seit 15 Jahren bei Auftritten Bier aus Schuhen trinken. Sie lieferten Red Bull-Star Ricciardo die Inspiration für seinen lustigen Umtrunk auf dem Podium.
Die Formel 1 kann durch den Markenschutz nicht verhindern, dass Stars anderer Sportarten bei einer Siegerehrung Champagner aus einem Schuh trinken. Sehr wohl könnte sie jedoch dem Red Bull-Team verbieten, eigene Fanartikel mit der Aufschrift ‚Shoey‘ auf den Markt zu bringen.
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