Mercedes will den WM-Titel und hat viel dafür investiert, dass die neuen Silberpfeile in der Saison 2014 zuschlagen
Nachdem Niki Lauda und Toto Wolff im Vorjahr das Ruder beim Automobilriesen übernahmen, verbesserte sich die Bilanz deutlich. Drei Grand-Prix-Siege und acht Pole Positions waren sehr erbaulich, aber laut Lauda „Teilerfolge auf dem Weg an die Spitze“. Daher soll der nagelneue F1 W05, der am Dienstag in Jerez präsentiert wurde, nun den Durchbruch schaffen.
Die Stimmung bei den Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg ist gut, denn neben Ferrari ist Mercedes das einzige Team, das die neuen Turbomotoren selbst anfertigt. Auch wie beim neuen Ferrari hat der F1 W05 auch eine Art „Staubsaugernase“ und die Frontpartie zeigt einen Buckel auf dem Weg hin zum Cockpit.
Wolff sieht „dieses Auto als Endergebnis mehrerer Jahre intensiver Arbeit. Vor uns liegen eine anstrengende Wintertestphase und eine lange Saison, in der sowohl die Leistung als auch die Zuverlässigkeit entscheidend sein werden.“
Technikdirektor Paddy Lowe, der von Lauda schon Mitte der Vorsaison von McLaren abgeworben wurde, ist sicher, dass „die Saison 2014 der Beginn einer neuen Ära“ ist. „Wir führen neue Technologien ein, die nicht nur im Rennsport, sondern auch in der weiten Welt der Automobilindustrie neu sind.“
Marko erinnert in WM-Kampf an Saison 2010
Helmut Marko hat McLaren im Titelkampf an den Ausgang der Saison 2010 als mahnendes Beispiel erinnert.
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