Mehr Demo-Events für F1-Fans

Die Formel-1-Fans rund um den Globus dürfen sich freuen, denn Sean Bratches hat bestätigt, dass für das Jahr 2018 mehr Fan-Events geplant sind.

Schon im letzten Jahr fand in London eine Demonstration der F1-Boliden statt, an der auch alle Fahrer, außer Lewis Hamilton, teilnahmen. Dieses Event ließ so einige F1-Herzen höherschlagen und deshalb verkündet nun Sean Bratches, dass es im Jahr 2018 mehr solcher Events geben wird. Diese Events seien laut Bratches wichtige PR Veranstaltungen und sind schon in Planung. „Die nächsten Events werden nicht ganz so groß sein.“, erzählt er Auto Motor und Sport. „Wir planen etwas Ähnliches in Marseille, Berlin, Milan, Shanghai und Miami, aber mit weniger Autos.“, verrät Bratches noch.

Mit solchen Aktionen will man die Formel 1 den Fans wieder näherbringen und mit ihnen in Interaktion treten. Aber solche Veranstaltungen haben natürlich auch immer einen Werbeeffekt, den man unbedingt nützen will: „Die Formel 1 war über die Jahre so exklusiv, dass nur interessierte Leute Zugang hatten. Dasselbe gilt auch für Sponsoren. Es herrscht ein großes Interesse bei Firmen, die noch nicht in der F1 sind.“, fügt er hinzu.

Natürlich gibt es bei neuen Ideen auch immer bedenken. Einige Teams treten den Veränderungen, die Liberty Media geplant hat, oft negativ gegenüber. Vor allem in Sachen Kosten gibt es oft Unstimmigkeiten. Aber Bratches gibt zu bedenken, dass man auch investieren muss, um Erfolg zu haben: „Bei einem Business, dass so schlecht vermarktet wurde, wie die Formel 1, muss man verstehen, dass man zu allererst investieren muss. Zuvor gab es keine Abteilung für Sponsoren, digitale Plattformen, Marketing, Kommunikation, Regeln. Dies alles einzurichten wird sich eines Tages insofern auszahlen, als dass jeder die Investitionen wertschätzen wird.“, untermauert Bratches sein Vorhaben.

 

Posted in