Lawson: Red Bull und Alpine unfair zu Piloten

Liam Lawson äußerte seine Frustration über Red Bull und Alpine, da er die Behandlung als unfair empfand, nachdem er und Jack Doohan nach nur wenigen Rennen der letzten Saison aussortiert wurden.

„All das passierte, und ich konnte nichts mehr daran ändern, als es geschehen war. Ich war natürlich frustriert und am Boden zerstört. Aber ich konnte nichts mehr tun. Es ist also ganz normal, so etwas zu sagen, aber man muss sich einfach auf die Dinge konzentrieren, die man beeinflussen kann, und die Sache analysieren,“ sagte der Neuseeländer im High Performance Podcast.

„Man muss sich klarmachen: ‚Okay, es ist vorbei, du bist immer noch in der Formel 1.‘ Und darüber habe ich viel nachgedacht. Viele Fahrer wurden in der Formel 1 schlecht und unfair behandelt, und wir sind raus.“

Lawson sah „im Laufe der Jahre viele Fälle, in denen man argumentieren würde, dass das nicht fair war. Jack Doohan zum Beispiel, der nur fünf Rennen gefahren ist – das ist kein fairer Maßstab für eine Beurteilung.“

„Ich hatte zwei Rennen in einem Red Bull, aber selbst fünf Rennen insgesamt sind nicht fair, um jemanden in der Formel 1 in einer Saison wie der letzten zu beurteilen. Aber ich hatte immerhin noch ein Cockpit, und darauf habe ich mich konzentriert, und darüber haben wir viel gesprochen.“

Dementsprechend motivierte Lawson sich selbst: „Du hast immer noch die Chance, dich hier zu beweisen, du hast immer noch die Chance, dir eine Zukunft in der Formel 1 aufzubauen. All das ist noch da, ohne sich darauf zu konzentrieren, dass ich das Traumcockpit verloren habe, das ich mir seit meiner Jugend gewünscht habe.“

Der 24-Jährige blickte auf seine Erfahrungen zurück und räumte die Herausforderungen, aber auch die damit verbundene Weiterentwicklung ein.

„Es läuft genau darauf hinaus. Immer wenn ich darüber nachdenke, fühle ich mich als deutlich besserer und viel widerstandsfähigerer Fahrer. Gerade in der heutigen Formel 1, angesichts der vielen Störfaktoren von außen, ist das heutzutage ein viel wichtigerer Faktor, um ein guter Fahrer zu sein.“

„Um in der Formel 1 gut zu sein, muss man das Auto schnell fahren können, aber das kann ja jeder, und es sind all die anderen Dinge, gegen die man wirklich widerstandsfähig sein muss.“

 

Posted in ,