Das Ende einer Ära: Renault steigt mit Motoren aus

Wieder einmal ist es Zeit, sich vom Renault F1 Motor zu verabschieden.

Am Ende ihrer – bisherigen – Präsenz in der Königsklasse können die Franzosen eine beeindruckende Bilanz vorweisen:

  • – 12 Konstrukteurs-Weltmeister fuhren mit einem Renault-Motor
  • – P2 an Grand-Prix-Einsätzen All Time (771)
  • – P4 an Grand-Prix-Siege All Time (169)
  • – P3 an Pole-Positions All Time (213)
  • – P4 an Podiumsplätzen All Time (465)
  • – P3 an schnellsten Rennrunden All Time (177)

Renault war von 1977 bis 1985 als eigenständiges Team in der Formel 1 – führte dabei den Turbomotor ein.

Im März 2000 kaufte man das damalige Benetton F1 Team und machte daraus ab 2002 wieder Renault F1. 2010 war die Reise zu Ende und aus dem Rennstall wurde Lotus GP, allerdings weiterhin mit Renault Motoren.

Für die Saison 2016 kaufte Renault das Team wieder zurück, rebrandete es 2021 zum Alpine F1 Team. Aufgrund anhaltender Erfolglosigkeit entschied Teamboss Flavio Briatore aber heuer, dass man in Zukunft mit Mercedes Motoren fahren werde.

Als reiner Motorenlieferant war Renault von 1983 bis 2025 vertreten, belieferte u.a. Williams Racing, Benetton F1, Lotus, Red Bull Racing, Toro Rosso oder McLaren.

 

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