Das Alpine F1 Team wird in diesem Jahr einige seiner 2024er-Chassis für den neuen A525-Boliden wiederverwenden.
Da 2025 für die Teams einen Balanceakt zwischen der Entwicklung für dieses Jahr und der Entwicklung brandneuer Chassis für die 2026 darstellt, besteht eine Möglichkeit zur Kosteneinsparung darin, vorhandene Chassis wiederzuverwenden.
Die Taktik wird Alpine dabei helfen, Produktionskosten für die Entwicklung neuer Chassis für den A525 zu sparen, sodass mehr Geld für die Entwicklung für 2026 übrig bleibt.
Technikdirektor David Sanchez erklärte im Rahmen der F1 75 Gala in London: „Es war ein besonders arbeitsreicher Winter für das Team bei der Entwicklung des A525.“
„Der Wagen ist eine Weiterentwicklung des A524, bei dem wir letzte Saison einige Details verfeinert und versucht haben, einige Schwächen zu beheben, um mehr Leistung zu erzielen.“
„Wir haben Mitte 2024 die Richtung geändert, was uns mehr Spielraum gab, die Grenzen der Entwicklung auszureizen, und wir sind mit dem bisherigen Fortschritt zufrieden. Jetzt wollen wir das Gesamtpaket in seiner aktuellen Form so weit wie möglich weiterentwickeln.“
2025 verwendet Alpine letztmals eine Renault-Antrieb, bevor man für den neuen Regelzyklus auf Mercedes-Motoren umsteigen wird. Die Entscheidung, das Chassis von 2024 beizubehalten, lässt darauf schließen, dass Berater Flavio Briatore mehr Ressourcen für 2026 freischaufeln will.
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