Zele Racing holt Platz 2 bei internationalem Tourenwagen Debüt

Der Kärntner Rennstall fuhr am Wochenende beim Saisonauftakt der TCR International Series in Georgien auf Platz 2

Die gestandenen Teams der TCR International Series staunten nicht schlecht als der österreichische Neuling Zele Racing mit Ferenc Ficza am Steuer eines Vorjahres-Seat sowohl die Testfahrten wie auch die Freien Trainings am Rustavi International Motorpark, rund 20 Kilometer außerhalb der georgischen Hauptstadt Tiflis, dominierte.

Der Höhenflug hielt weiter an als die Rennampel auf Grün schaltete, denn Ficza holte im ersten Lauf sensationell Rang 2, weniger als vier Zehntelsekunden hinter Routinier Davit Kajaia einem 2017er Alfa Romeo.

Im zweiten Lauf konnte der 21-jährige Ungar einem Crash vor ihm in Kurve 1 gerade noch ausweichen, fiel dadurch aber fast bis ans Ende des Feldes zurück. Leider blieb seine Aufholjagd unbelohnt, denn im Fight um Rang 5 wurde er von Robert Colciago gerammt und musste mit Aufhängungsschaden abstellen.

Nach vielen erfolgreichen Jahren im Formelsport und zuletzt auch im Sportwagenbereich, stiegen die Kärntner heuer erstmals ins Tourenwagengeschäft ein und zeigten prompt auf. “Wir nahmen uns lange für die Abstimmung des Wagens Zeit und die Chemie zwischen Ferenc, dem Team und dem Wagen stimmte sofort. Gleich im allerersten TCR Rennen aufs Podium zu fahren ist natürlich großartig. Nun freuen wir uns auf Bahrain“, strahlte Teamchef Michael Zele.

Die TCR International Series geht in zwei Wochen am Bahrain International Circuit weiter, wo man im Rahmenprogramm der Formel 1 fährt.

Rennkalender 2017 TCR International Serie
April 1/2 Rustavi International Motorpark, Georgien
April 15/16 Bahrain International Circuit, Bahrain
Mai 6/7 Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
Mai 27/28 Autodromo di Monza, Italien
Juni 10/11 Salzburgring, Österreich
Juli 1/2 Hungaroring, Ungarn
Juli 8/9 Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
September 2/3 Chang International Circuit, Thailand
Oktober 7/8 Zhejiang International Circuit, China
November 26/27 Yas Marina Circuit, VAE